Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Ausstellungsthema: Die Öffnung der Grenze: Jubel mit Wunderkerzen [18/87]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

10. November 1989
Berlin, Brandenburger Tor
Urheber: Monika Waack

Lizenztyp: Creative Commons License

Aus dem Album

Am Brandenburger Tor, 10. November 1989

Abgebildet

Freude, Mehrere Personen, Nacht, Wunderkerze

Kontext

Berliner Mauer (West), Freude, Freund, Gaststätte, Geburtstag, Mauerfall, Mauerspecht (Person), Menschenmenge, Sekt, Straße, U-Bahn, Wunderkerze

Orte

Anhalter Bahnhof, Brandenburger Tor, Kurfürstendamm, Potsdamer Platz

Alle Bilder des Albums

Beinahe jeder weiß bis heute, wo er am 9. November 1989 war. Riesig war die Freude über die unverhoffte Reisefreiheit, auch in der Bundesrepublik. Jede Eröffnung eines neuen Grenzüberganges wurde zum Volksfest, und ebenso war das Entfernen von Mauersegmenten oder Abschnitten der Grenzzäune, das Wiederherstellen von Straßen zwischen Ost und West jedes Mal ein Ereignis. Ungezählte Foto- und Filmaufnahmen aus Berlin und von der innerdeutschen Grenze dokumentieren das Geschehen. Das Glück, dabei zu sein, wurde für die Familiengeschichte bewahrt.