Über unsDatenschutzAnmelden/RegistrierenEnglish

Erste freie Volkskammerwahl, Berliner Umland, Januar bis März 1990: SPD-Plakat "Alternative" [11/207]

INFORMATIONEN ZUM OBJEKT

Details

1. Januar bis 31. März 1990
Berlin und Umgebung
Urheber: Ralf Skiba

Lizenztyp: Creative Commons License

SPD-Wahlplakat mit Wahlprogramm

Abgebildet

Fotografie, Logo, Menschenmenge, Wahlplakat, Wahlprogramm, Wahlspruch

Kontext

Volkskammerwahl, Wahlkampf

Personen/Organisationen

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Orte

Brandenburger Tor

Text im Bild

SPD / Die Sozialdemokraten - die Alternative in der DDR / Alles spricht für uns...! / Vierzig Jahre SED-Sozialismus der alten Parteien sind genug! / Wir wollen für Männer und Frauen / eine gerechte, soziale Demokratie / die Einheit unserer deutschen Nation / eine erfolgreiche, soziale Marktwirtschaft! / Wir sind gegen: Faschismus und Stalinismus / Mißwirtschaft, Bürokratismus und Korruption / jede Verletzung der Menschenwürde, der Glaubens- und Redefreiheit / Wir sind für die Hilfe gegenüber den Schwachen / den Alten, den Kranken und den Kindern / den Schutz der natürlichen Umwelt / eine echte Mitbestimmung in den Betrieben! / Helfen Sie uns, bevor es zu spät ist! / Wir brauchen weitere Mitglieder; aber wir brauchen auch "Freunde / der SPD", die uns mit Spenden oder anderweitig unterstützen! / Veränderung jetzt! / Wir kommen durch, wenn Sie es wollen!

Alle Bilder des Albums

Erinnerung

"Ich bin in Berlin geboren und habe den Bau der Mauer als Schüler im Wedding aus dem Fenster meines Klassenzimmers beobachtet. Ich fand es sehr bemerkenswert, dass die DDR, die Deutsche 'Demokratische!' Republik, am 18. März 1990 die erste demokratische Wahl abhielt, um sich kurz danach aufzulösen. In der Zeit vor der Wahl war ich von Januar bis März 1990 an beinahe jedem Wochenende mit meiner Familie im Berliner Umland unterwegs und habe den Wahlkampf, die Wahlplakate und was damit zusammenhing fotografiert."

Ralf Skiba (West-Berlin)